Platz 1! Schönster Orden des Jahres kommt von den Gold-Blauen-Funken


Posted on Februar 5th, by gbfwebsite in Berichte aus 2013. No Comments

Preisverleihung der Besten Orden des Jahres 2013 im Saarbrücker RathausNachdem bei der Gala-Sitzung am vergangenen Samstag Bundesumweltminister Peter Altmaier den diesjährigen Sessionsorden mit dem auch ihm am Herzen liegenden Thema „Energiewende“ präsentiert hatte, stand am Sonntagmorgen im Festsaal des Saarbrücker Rathauses die Prämierung des schönsten saarländischen Ordens 2013 an. Zum 12. Mal fand dieser Wettbewerb des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine in Zusammenarbeit mit dem Minister für Bildung und Kultur zur Prämierung der schönsten Sessionsorden statt. Bereits im vergangenen Jahr war der Saarwellinger Orden zum Thema „Bahnhofstraße und Eurokrise“ unter den prämierten. . Die Gold-Blauen-Funken sind stets bemüht, aktuelle Themen auch für ihr jeweiliges Sessionsmotto aufzugreifen.

Für die Session 2012/2013 wurde ein zurzeit aktuellstes Thema der deutschen und der Weltpolitik kreiert. Politiker der ganzen Welt zerbrechen sich seit Jahren die Köpfe, diskutieren und entwickeln potentielle Konzepte zur Energiewende.
Wir Narren haben eine Antwort, denn mit „NARRENPOWER ohne Ende, schafft Gold-Blau die Energiewende“.
Orden des Jahres 2013 - Designerin Vanessa Morouço freut sich über Platz 1Wie in jeder Kampagne ist der Orden ganz dem Sessionsmotto angepasst. Auch dieses Jahr wurde, wie seit einigen Jahren, der Orden von unserer Gardekommandeuse Vanessa Morouço entworfen. Sie hat das Sessionsmotto in überzeugender Weise graphisch dargestellt. Der Orden veranschaulicht auch dem konventionellsten Umweltpolitiker das Konzept der Narren zur Energiewende und wird ihm klar machen, dass mit Hilfe der Narrenpower die Energiewende schon bald vollbracht werden kann. Narren bringen ihre Power in Form von Freude und Frohsinn mit. G•BF heißt die neue Energie die unseren Alltag bestimmt. Amerika, grau dargestellt, ist noch nicht von der Narrenpower erfasst, jedoch trägt das GBF-Rad dazu bei, dass auch Amerika bald komplett von dieser neuen Energie eingefangen wird. Anfänge kann man schon am Kühlturm des Kraftwerks erkennen, welcher bereits in blauer Farbe glänzt und aus dem bereits Luftballons statt Abgase aufsteigen.

Sessionsorden 2013 der Gold-Blauen-Funken SaarwellingenDas sich drehende GBF – Windrad, dessen Basis eine Narrenkappe ist, hat die Funktion, die Narrenpower an Fastnacht auf der ganzen Welt zu verteilen. Die Sonne, mit närrisch lachendem Gesicht, sendet ihre Strahlen direkt auf die Solarmodule. Das Vereinswappen, der goldene, doppelt geschwänzte Kater mit roter Narrenkrause bläst zur Freude aller Luftschlangen in die Luft. Das Gardemädchen mit dem Energie Schild des neuen Energieanbieters g ● bf, trägt die närrische Energie unter das Narrenvolk. Der so gestaltete Orden erhielt von der Jury aus Vertretern der Landesregierung, des VSK und der SZ, die höchste Wertung. Bei einer starken Konkurrenz von 24 Vereinen und einer möglichen Punktzahl von 600 erreichte man ein Traumergebnis von 541 Punkten und ließ den Zweitplazierten mit 25 Punkten hinter sich. Ein ganz besonderer Dank geht an die „Designerin“ Vanessa Morouço.

Sollten auch Sie interesse an unserem diesjährigen Sessionsorden haben, so können Sie sich Ihr persönliches Exemplar ab sofort sichern bei: copy2000, Schlossplatz 15, Saarwellingen.





Comments are closed.