Saarlands “Orden des Jahres” wieder von den Gold-Blauen-Funken


Posted on Februar 26th, by admin in Berichte aus 2014. No Comments

Gold-Blau verteidigt Titel

Zum zweiten Mal in Folge ist der Saarwellinger Orden der schönste im Land

Orden des Jahres 2014 - Festakt im Saarbrücker Rathaus mit VSK-Präsident Horst WagnerGutes Omen war auch dieses Jahr der Besuch des in der Hierarchie aufgestiegenen Ministers im Kanzleramt, Peter Altmaier, bei der zweiten Gala-Sitzung der Gold-Blauen-Funken. Die geäußerten Wünsche, er möge wie letztes Jahr Glück bei der Prämierung des Orden des Jahres bringen, gingen voll in Erfüllung. Beim 13. Wettbewerb des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung und Kultur, konnten die Saarwellinger den letztes Jahr errungen Titel erfolgreich verteidigen. Dies bedeutet nach dem dritten Platz in der Session 2012 bereits zum dritten Mal eine Platzierung beim Wettbewerb zur Kürung des schönsten saarländischen Ordens. Das Narrenzepter in Saarwellingen führt dieses Jahr „Prinz Jens I. Herr in den Gärten“. Die Saarwellinger wissen, dass die Flurbezeichnung seiner Wohnung „In den Herrgärten“ lautet. und er zudem Landschaftsgärtner ist. So kam es im doppelten Sinne zum Prinzentitel „Herr in den Gärten“.

Der Orden des Jahres 2014 von den Gold-Blauen-Funken SaarwellingenDem Sessionsmotto entsprechend „GOLD-BLAUE FAASEND – Das 5. Element“ wurde der diesjährige Orden von Prinz Jens I. und Torsten Jost entworfen und gestaltet. Feuer, Wasser, Luft und Erde – die vier Elemente – hielten die alten Griechen bereits für die Bausteine unserer Welt. Mit diesen vier Elementen ist Prinz Jens I. als Landschaftsgärtner natürlich bestens vertraut. Die vier Elemente der griechischen Sage kann man synoptisch auch auf unser diesjähriges Prinzenpaar übertragen. Da ist einmal Prinz Jens, der wie die Erde sehr bodenständig im Elferrat vertreten ist und mit seinen Scherzen für manch feuchte Freudenträne (Wasser) sorgt. Zum anderen Prinzessin Tamara, die jahrelang in der Garde feurig tanzte und wie der Wind über die Bühne fegte. Bereits nach mittelalterlichem Volksglauben stehen den vier Elementen auch bestimmte Elementarwesen oder Geistwesen vor nämlich: Feuergeister, Wassergeister, Luft- und Erdgeister. Zu diesen vier Wesen gesellt sich nun als fünftes Geistwesen das Faasendwesen. Um sich in diesem 5er-Reigen wohl zu fühlen, demonstrieren die 4 Geister mit dem Anziehen der Narrenkappe ihre Zugehörigkeit. Faasend wird durch das Prinzenpaar und den goldenen Vereinslöwen symbolisiert. In der Fünften Jahreszeit dreht sich in Saarwellingen bekanntermaßen alles um die Faasend und so drehen sich bei unserem diesjährigen Orden die vier Elemente um das Fünfte.

Glückwunschworte nimmt unser Gästebuch gerne in Empfang.





Comments are closed.