Am vergangenen Mittwoch fand in der Alten Wäscherei in Beckingen die diesjährige Verleihung „Orden des Jahres“ statt. Bei dem umkämpften Wettbewerb des Verbands Saarländischer Karnevalsvereine, der in Zusammenarbeit mit dem saarländischen Ministerium für Bildung und Kultur ausgerichtet wird, präsentierten sich über 40 Vereine mit ihrem Sessionsorden der Jury. Wie in jedem Jahr, nahm unsere Karnevalsgesellschaft auch in diesem Jahr wieder an dem Wettbewerb teil.
Da sich in diesem Jahr in Saarwellingen alles um 400 Jahre Wellinger Faasend dreht, greift auch unser Sessionsorden dieses besondere Jubiläum auf! Bereits 1624 wird urkundlich erwähnt, dass die Wellinger an Fastnacht „gedanst“ haben. Auch die Wellinger Greesen finden hier ihren Ursprung. Männliche Schmuggler verkleideten sich als Frauen, um über geheime Waldwege ihre Ware nach Frankreich zu bringen. Hieraus entwickelte sich die heutige Wellinger Faasend – mit einem bunten Treiben unter dem Narrenbaum vor dem Rathaus, den Garden, dem Greesenclub und dem Feuerwerk. Getreu unserem diesjährigen Motto „400 Jahre schon hat Wellinger Faasend Tradition“ stellt unser Sessionsorden all diese Brauchtümer der Wellinger Faasend dar.
Alle eingereichten Orden wurden im Vorfeld von einer fachkundigen Jury, bestehend aus Mitgliedern des Verbandes sowie des Ministeriums, bewertet. Am Abend selbst gaben alle anwesenden Vereine ihr Urteil ab und stimmten für den ihrer Meinung nach schönsten Orden des Jahres.
Voller Spannung erwarteten wir die Ergebnisverkündung und freuten uns riesig, als unser Sessionsorden als der schönste im Lande ausgezeichnet wurde!
Vielen Dank an Jennifer Müller-Adams und Jörg Fisch, die in Zusammenarbeit unseren wunderschönen Orden gestaltet haben.
Ebenso gratulieren wir unseren Freunden der Rot-Weißen-Funken Saarwellingen zu ihrer tollen Platzierung in der Kategorie „Pin des Jahres“!